Kalender 2022

WIE IM FLUGE – EINE LEMGOER ZEITREISE

Die Städtischen Museen Lemgo und das Stadtarchiv Lemgo veröffentlichen passend zum Weihnachtsgeschäft einen großformatigen Kalender mit Lemgo-Motiven – ein Artikel, den es so zuvor nicht auf dem Markt gab.

Die Idee dazu hatte Jannik Gorewoda. Der Geschichtsstudent aus Detmold absolvierte im Frühjahr ein Praktikum im Museum Hexenbürgermeisterhaus. Als passionierter Flieger und Hobbyfotograf hatte er die Idee, in einem Kalender historische Aufnahmen Lemgos mit jüngsten Luftaufnahmen der Stadt zu verbinden. Fabian Schröder, Leiter der Städtischen Museen gefiel die Idee, zumal das Museum Hexenbürgermeisterhaus erst zu Beginn des Jahres seinen überarbeiteten Museumsshop eröffnete und dort gerne ganz spezifische Produkte präsentiert.

Marcel Oeben als Leiter des Stadtarchivs und Hüter eines reichen Fundus an historischen Bildaufnahmen war ebenfalls schnell vom Projekt überzeugt. Der Kalender präsentiert zwölf Lemgoer Orte, teilweise mit einer höheren Bekanntheit, teilweise überraschende Orte mit Informationen, die bisher nicht so bekannt waren. Jeder Monat ist mit einem Ort verknüpft und verweist gleichzeitig auf ein Ereignis der Vergangenheit, welches in eben jenem Kalendermonat stattfand – sei es vor 45 oder vor 640 Jahren.

Gestaltet wurde der Kalender von Martin Emrich (Büro für Design, Lemgo). Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Museumsverein Lemgo e.V. und der Förderinitiative Stadtarchiv Lemgo. Der Kalender kostet lediglich 14,50 € und ist neben dem Museum Hexenbürgermeisterhaus und dem Museum Junkerhaus auch im Weserrenaissance-Museum, bei Lemgo Marketing, sowie in den Buchhandlungen Pegasus und Thalia zu bekommen. Auf Anfrage kann der Kalender auch per Post versendet werden. Dazu bitte eine Mail an museen@lemgo.de senden.

img-alt img-alt img-alt img-alt

Jannik Gorewoda, Lysann Rehberg, Fabian Schröder, Martin Emrich (von links nach rechts)

Foto: Andreas Leber