Furore. Malleus malefickdich.

Samstag, 21.05.2022, 20:30 Uhr im Museumsgarten

Malleus malefickdich.

Interaktives Theater und Live-Musik

Mit dem Hexenhammer (Malleus maleficarum) legte Heinrich Kramer einen der Grundsteine zur Legitimierung und Befeuerung der Hexenverfolgungen in Deutschland zur frühen Neuzeit. Die Protagonistinnen des Stücks setzen sich mit diesem finsteren Kapitel unserer Geschichte auseinander. Im 16. und 17. Jahrhundert wurden in Europa tausende Menschen als Hexen oder Zauberer verurteilt und hingerichtet.

Die Hexenverfolgungen haben in Mitteleuropa vor allem weiblich gelesene Menschen getroffen. Hexen sind heute im Fantasy-Genre oft Held*innen, Magie ist eher positiv besetzt. Trotzdem gibt es noch das märchenhafte Bild der bösen Fee/Hexe, die mit Intrigen die Macht an sich reißt. Wie kann mit solchen Frauenbildern aufgeräumt werden?

Das interdisziplinäre Furore-Kollektiv wird durch Tanz, Theater, Poesie, Musik, sowie mit interaktiven Elementen eine sinnlich erfahrbare Verbindung der vergangenen Ereignisse mit unserer Gegenwart herstellen. Die Darstellerinnen stellen sich und dem Publikum die Frage, was Magie bedeutet, wie Schuldzuweisungen zustande kommen und welche Gefühle ausgelöst werden, wenn wir uns an die Hexenverfolgungen erinnern.

Schauspiel, Tanz und Dramaturgie: Nele Eilbrecht, Freya-Maria Müller, Musik: Anna-Katharina Hahne, Gretha Hahne, Manuela Munier

Eintritt: 5 € (3€ Ermäßigt)

Bereits um 19 Uhr findet eine Führung zum Thema „Hexenverfolgung in Lemgo“ statt. Diese ist im Eintrittspreis enthalten.

Gerne vorab bereits reservieren: 05261/213-276 oder unter museen@lemgo.de

Die Veranstaltung wird gefördert vom Museumsverein Lemgo e.V.