img-alt img-alt img-alt

Kulturrucksackprogramm 2024

präsentiert vielfältige Ausstellung

Ausstellung im Museum Hexenbürgermeisterhaus vom 19.11.2024 bis zum 12.01.2025

Das diesjährige Kulturrucksackprogramm neigt sich dem Ende zu und zeigt einige Highlights in einer bunten Ausstellung im Hexenbürgermeisterhaus.

Eine Attraktion ist ein detailreiches Lebkuchendorf (zu sehen bis zum ersten Advent), das die jungen Teilnehmenden mit großem Eifer erschaffen haben. Die Kinder bauten erst das Grundgerüst ihrer Traumhäuschen, die sie anschließend mit der Künstlerin Kathrin Wolters mit Lebkuchen und Süßigkeiten kunstvoll gestaltet haben. Dieses süße Dorf wird bis zum 1. Advent zu den regulären Öffnungszeiten in der Ausstellung zu bewundern sein.

Die Ausstellung bietet darüber hinaus eine Vielzahl an weiteren kreativen Ergebnissen, die in den unterschiedlichen Workshops entstanden sind. Bis Mitte Januar können Besucherinnen und Besucher Acrylgemälde, Puppenstuben, Fotografien, Masken, Manga-Taschen, Graffiti und sogar einen Minecraft-Film vom Braker Schloss mit eigens kreiertem Soundtrack bestaunen. Auch ein Podcast, entstanden am Fraunhofer Institut, lädt zum Zuhören ein.

Mit dieser vielseitigen Ausstellung verabschiedet sich das Kulturrucksackprogramm 2024 aus dem Verbund Lemgo-Dörentrup-Kalletal und man darf sich schon auf das nächste Kulturrucksackjahr freuen, das im Frühjahr wieder für alle 10- bis 14-Jährigen beginnt.

Der Eintritt ist frei!

img-alt img-alt img-alt img-alt

Foto: Die Teilnehmenden präsentieren stolz ihre selbstgebauten Lebkuchenhäuser, die sie im Rahmen des Kulturrucksackprogramms 2024 gestaltet haben.