Am 28. Januar 2024 laden wir Sie auf 17 Uhr herzlich ins Museum Hexenbürgermeisterhaus zu einer neuartigen Veranstaltung ein. Sie beschließt die LWL-Wanderausstellung “Abschied nehmen. Sterben, Tod und Trauer”, die momentan bei uns im Haus gezeigt wird. Das in Teilen schwere Thema verabschieden wir mit einem Blick aus kultureller Perspektive auf das Thema unter dem Motto Die großen Drei. 3 Platten. 3 Bücher. 3 Filme.
Dabei werden drei Akteurinnen und Akteure jeweils drei Werke aus den Bereichen Literatur, Film und Musik vorstellen und ihre Empfehlung in einem moderierten, kurzweiligen Gespräch aussprechen. Selbstverständlich wird jeweils ein kleiner Einblick in das Werk ermöglicht. Die Vorstellungen erfolgen durch ausgewiesene Fachleute in ihrem Themengebiet. So wird Ursula Heer von der Pegasus Buchhandlung sich drei literarischen Werken widmen, Rolf Eickmeier von der Lippischen Gesellschaft für Politik und Zeitgeschichte wird drei Filme vorstellen, die er gemeinsam mit Volker Pannenbecker vom Hansa Kino ausgewählt hat, und Andreas Biernat vom Lemgoer Plattenladen White Rabbit wird drei Musikstücke präsentieren.
Der Eintritt ist kostenfrei, die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt. Daher kommen Sie gerne ein bisschen eher und nutzen Sie die Gelegenheit, die Sonderausstellung noch an ihrem letzten Tag zu erkunden.
Darüber hinaus werden wir in Kooperation der Lippischen Gesellschaft für Politik und Zeitgeschichte im Hansa Kino am 07. Februar 2024 um 17:00 Uhr einen der drei von Rolf Eickmeier vorgestellten Filme in Gänze zeigen. Dies wird der Film Sophia, der Tod und ich (2023) sein, der unter der Regie von Charly Hübner auf Basis des gleichnamigen Romans von Thees Uhlmann entstanden ist.