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Fotogeister

Alte Schatten neu im Blick

Foto-Ausstellung der Kulturstrolche Lemgo im Geschichtslabor

Im Rahmen des NRW-Förderprojektes „Kulturstrolche“ begaben sich 70 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 der Grundschule Süd auf fotografische Entdeckungsreise rund um das Hexenbürger-meisterhaus. Unter Anleitung des Fotodesigners Peter Wehowsky fotografierten sie mit seiner professionellen Kamera Skulpturen, Blattmasken und filigrane Reliefs. Stadtführerin Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn und Nachtwächter Werner Kuloge führten die Kinder durch und um das Haus und brachten ihnen das Leben in Lemgo zu einer Zeit voller Aberglauben näher.

Im zweiten Teil des Projektes wurden die Fotos mittels eines Beamers auf die Kinder projiziert und die jungen Gesichter verschmolzen scheinbar im Licht ihrer eigenen Fotomotive mit den historischen Blattmasken zu neuen fantastischen Wesen, die nun in dieser Foto-Ausstellung „Fotogeister – Alte Schatten neu im Blick“ zu sehen sind.

Die Kulturstrolche

Das Projekt „Kulturstrolche“ liegt in der Trägerschaft des Kultursekretariats NRW Gütersloh und wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 2.-4. Jahrgangstufe und wird in Lemgo von der Geschäftsstelle „Kultur und Tourismus“ koordiniert. Sechs Lemgoer Grundschulen beteiligen sich an diesem Projekt mit insgesamt etwa 400 Schülerinnen und Schülern.

Die „Kulturstrolche“ stehen für Entdeckerfreude und Schaffensdrang und ermöglichen den Blick hinter die Kulissen von Kunst und Kultur ganz unabhängig von den Ressourcen und Interessen des Elternhauses.

Im Klassenverbund und in Begleitung der Lehrkräfte lernen Kulturstrolche auf spielerische Art und Weise die verschiedenen Kultursparten mit ihren Kulturorten und Kulturschaffenden kennen. Sie begegnen Künstlerinnen und Künstlern, erfahren die Vielfältigkeit von Kunst und Kultur, entdecken, beobachten, stellen Fragen und probieren sich selbst in den kulturellen Ausdrucksformen aus.

Das Projekt bringt Grundschulen, Kultureinrichtungen und lokale Künstler zusammen, um den Kindern früh Zugang zu den verschiedenen Kunstsparten Theater, Musik, Literatur, Medien, Geschichte, Kunst und Tanz zu geben. Ab der 2. Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler so die Möglichkeit, die kulturelle Vielfalt ihrer eigenen Stadt zu entdecken.